zweitesTreffen

Am Samstag, 21. November von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr kannst du per Livestream und Zoom unser traditionelles WJT-Treffen in neuer Form mitfeiern und mitgestalten.


Die Corona Pandemie fordert uns heraus, getrennt aber digital verbunden miteinander zu feiern. Mit Workshops, Spielen, Gottesdienst und Austausch mit anderen Jugendlichen wollen wir ein bisschen WJT-Feeling aufkommen lassen.


Du setzt dich vor den Bildschirm. Oder du triffst dich mit Freund*innen in einer kleinen Gruppe unter Beachtung der Abstandsregeln. Wir freuen uns auf dich/euch!

 

Anmeldung:
Bitte schicke deine Mailadresse bis zum 06.11.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Du erhältst dann von uns einen Link zur Teilnahme. Teile uns bitte deinen Wunsch-Workshops mittags und dein Wunsch-Abendangebot mit. Da die Teilnehmer*innenzahl je Workshop und Abendangebot begrenzt ist, gebt uns bitte jeweils eine Alternative an.

 

 

Programm:

 

Wann?   Was?  
14:00 15:00 Begrüßung und Kennenlernen  
15:00   Pause  
15:15 17:00 Workshops  
    Portugiesisch Backen

"Vamos assar! Heißes Rezept für die kalten Tage!" Wir backen mit euch köstliche vegane Pastéis de Nata, die portugiesische National-Süßigkeit, und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch Kaffee zu trinken und diese kleinen Törtchen zu probieren.

Was brauchst du?
Zutaten: 1 Pkg Bätterteig, 500 ml Sojamilch, 1 Pck Vanillepudding (vegan, mache sind mit Ei), 4 geh. El brauner Zucker, 1 Pck Vanillezucker, 1/2 TL Zimt, 50 g Alsan
Küchengeräte: Topf, Schneebesen, Muffinform, Herd mit Backofen
Laptop

    Austausch Corona-Krise

In diesem Workshop hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Jugendlichen über deine Erfahrungen in der Corona-Zeit auszutauschen. Wie hast Du diese Zeit erlebt? Wie war Dein Alltag und was ist jetzt anders?

Was brauchst du? Laptop

    Steh auf! Motto WJT 2020

Diese Aufforderung gilt auch für uns. Vielleicht grade heute. Wir lassen uns vom Papst und seiner Botschaft zum Weltjugendtag 2020 „Jüngling, ich sage dir: Steh auf!“ (Lk 7, 14) inspirieren und überlegen gemeinsam und kreativ, welche Schritte wir gehen und in welchen Situationen wir aufstehen können.

Was brauchst du? Laptop, Papier und Stift

    Christ*in heute

Was bedeutet es überhaupt für mich Christ*in zu sein? Wie kam ich zu der Überzeugung? Wie sieht mein Alltag aus? Was bringt mir es im Leben, Christ*in zu sein? Welche Schwierigkeiten habe ich?

Was brauchst du? Laptop

17:00 18:00 Pause  
15:00 18:00 Pausenraum Zeit zum Durchschnaufen. Wir zeigen WJT-Videos.
18:00 18:45 Gottesdienst "Jesus, wer?!"

Livestream der Vorabendmesse der Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land aus der Pfarrkirche St. Sebastian in Roxheim mit Pf. Carsten Peil

Fürbitten und Fotos schicken
Um den Gottesdienst digital mitgestalten zu können, kann jede*r noch bis Donnerstag, 19.11., 12 Uhr, eine Fürbitte schicken. Außerdem ist es möglich, ein Bild zu schicken, damit dieses ausgedruckt und auf einen Platz in der Pfarrkirche St. Sebastian in Roxheim gehängt werden kann. Fürbitte und Foto kannst du an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

18:45 19:15 Pause  
    Spiel-, Spaß- und Begegnungsangebote  
19:15 20:45 WJT-Quiz

Teste dein Wissen über den Weltjugendtag, die Kirche und Portugal, den Austragungsort des Weltjugendtages 2023.

Was brauchst du? Laptop

19:15 20:15 Escape Room "Agent X - Jagd durch Europa"

Helft Agent X im digitalen Escape Room bei seiner
wilden Jagd durch Europa ein geheimes Ziel zu erreichen.

Was brauchst du? Laptop, Papier und Stifte

19:15 22:00 Lust ‘ne Runde zu spielen?

Je nach Interesse und Gruppengröße bieten wir verschiedene Spiele an: u.a. Montagsmaler, Stadt-Land-Fluss, Just one

Was brauchst du?

ab 19:15 offen Cocktail schlürfen und quatschen

Lust auf ein Wiedersehen mit alten und neuen Freund*innen? Mach(t) es dir (euch) gemütlich auf der Couch und unterhaltet euch über Gott und die Welt.

Was brauchst du? Laptop, was zu Knabbern und zu Trinken z.B. das portugiesische Nationalgetränk Poncha oder einen Porto-Tonic oder einen leckeren alkoholfreien Maracuja-Cocktail


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen