„Glaube lebt durch Gemeinschaft“

12985370 1725568004328460 1714080321983721021 n385 junge Leute aus dem Bistum Trier fahren zum Weltjugendtag nach Krakau

Koblenz/Saarbrücken/Trier – 385 Jugendliche und junge Erwachsene fahren mit dem Bistum Trier zum
Weltjugendtag in der polnischen Stadt Krakau. Unter ihnen sind auch 30 brasilianische Gäste aus Maringá, der
Gastgemeinde des letzten Weltjugendtags in Rio de Janeiro. Millionen junger Menschen werden vom 26. bis 31.
Juli in Krakau zusammenkommen, gemeinsam ihren Glauben leben, Konzerte und Events besuchen,
Gottesdienste feiern – und andere junge Leute aus aller Welt kennenlernen. Auch die 20 Gruppen aus dem
Bistum Trier erwartet ein buntes Programm mit Kennenlernen in Neisse, Begegnung in Oppeln, Jugendfestival,
Workshops und Gottesdienst mit dem Papst in Krakau.

Mit dabei sind auch die 19-jährige Jane Krämer aus Pluwig und die 20-jährige Anna Dichter aus Walsdorf. „Ich war schon 2011 in Madrid und weiß, wie schön es sein kann“, sagt Anna. Mit anderen Jugendlichen zusammen bereite es ihr viel mehr Freude ihren Glauben zu leben. Jane ist zum ersten Mal dabei. Sie freut sich und fährt mit, weil sie schon viel vom Weltjugendtag gehört habe. „Ich finde, Glaube lebt man durch Gemeinschaft und Taten“, sagt sie. „Und auf dem Weltjugendtag wird der Glaube gefeiert und spirituell genossen – diese Kombination finde ich sehr interessant.“ Sie sei schon gespannt und aufgeregt, wie das Erlebnis und der Aufenthalt in Polen einen verändern werde.