„Es ist einfach toll hier“

Weltjugendtag in Rio hat begonnen – mit dabei rund 70 Pilger aus Bistum Trier

clip image0018

Die Trierer Pilgergruppe ist in Rio angekommen.

Trier/Rio – Der Weltjugendtag in Rio de Janeiro hat begonnen. Am 23. Juli ist das katholische Großereignis mit einem Gottesdienst an der Copacabana gestartet. Mit in Rio dabei sind auch über 400 Pilgerinnen und Pilger der Euregio - dem Zusammenschluss der Bistümer Troyes, Luxemburg, Lüttich und Trier. Aus dem Bistum Trier haben sich rund 70 Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg nach Brasilien gemacht. Hier erwartet sie unter anderem die Gemeinschaft mit Millionen anderer junger Leute aus aller Welt, gemeinsame Feier von Gottesdiensten und Katechesen, Kulturveranstaltungen, Einblicke in die Lebenswelt Brasiliens, Glaubensgespräche – und die Möglichkeit, Papst Franziskus zu sehen.


„Ich habe mich sehr auf Rio gefreut“, sagt Benjamin Winzer (20) aus Trier. „Alles ist ein Highlight.“ Auch Simon Oberconz aus Mettlach (18) sagt: „Es ist einfach toll hier.“ Vor allem freue er sich auf die Abschlussmesse mit dem Papst. „Wenn alle Jugendliche dort auf dem großen Feld stehen und alle gleichzeitig singen - das ist unbeschreiblich.“ Auch Liane Durstewitz (27) aus Koblenz ist gespannt darauf, den neuen Papst zu sehen. „Es ist sehr beeindruckend hier“, findet sie. Am meisten freue sie sich auf die Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen aus aller Welt, auf die „vielen Begegnungen, Erlebnisse und neuen Eindrücke, die das eigene Leben bereichern“.

Mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind auch drei Bischöfe der Euregio in Brasilien dabei: der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters, der Bischof von Troyes, Marc Stenger sowie der luxemburgische Erzbischof Jean-Claude Hollerich.

Die Trierer Pilger sind seit dem 13. Juli in Brasilien. Nach einem Ausflug zu den Wasserfällen von Iguazu haben sie Begegnungstage in brasilianischen Gemeinden in der Großstadt Maringá verbracht. Weitere Informationen und Fotos von den bisherigen Stationen der Pilgerreise gibt es im Internet unter www.wjt-euregio.org und Facebook: https://www.facebook.com/EuregioGoesRio2013.



URL: https://plus.google.com/photos/116938103979313937196/albums/5903957447443973697?banner=pwa Titel: Fotos der Ankunft in Rio
URL: https://plus.google.com/photos/116938103979313937196/albums/5903974367380925073?banner=pwa Titel: Fotos von Corcovado

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen