Ich trage dafür Sorge, dass die Aufsichtspflicht für minderjährige Teilnehmende durch geeignete, volljährige Begleitpersonen sichergestellt ist und eine von den Personensorgeberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Fahrt vorliegt. Dabei beachte ich im Hinblick zur Prävention sexualisierter Gewalt, dass eine ausgewogene Anzahl männlicher und weiblicher Begleitpersonen für meine gemischtgeschlechtliche Gruppe zur Verfügung steht und dass die Begleitpersonen für das Thema sexualisierte Gewalt sensibilisiert sind.

Ich verpflichte mich im Rahmen der Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes mein gemäß den gesetzlichen Vorgaben gültiges erweitertes Führungszeugnis dem kirchlichen Notar innerhalb von 4 Wochen nach Anmeldeschluss vorzulegen (sofern es nicht bereits vorliegt) und im Rahmen einer Schulung eine Verpflichtungserklärung zu unterzeichnen.

Ich stelle sicher, dass innerhalb von 4 Wochen nach Anmeldeschluss von allen Begleitpersonen und verantwortlichen Helfer/innen dem kirchlichen Notar die gültigen erweiterten Führungszeugnisse vorliegen und dass zum Zeitpunkt der Fahrt zum Weltjugendtag alle eine Verpflichtungserklärung (möglichst im Rahmen einer Schulung) unterschrieben haben.