Sport verbindt Menschen

Zusammen gespielt wjt 2016 26 7Krakau/Bad Breisig/Zell/Saarbrücken – Kick, Pass und Tor! Die Menge jubelt. „Bistum Trier“ tönt der Fußballschlachtruf vom Fan-Rand. Am „Copa Catolica“ des Weltjugendtags in Krakau beteiligen sich 25 Nationen und doppelt so viel Mannschaften. Auch das Bistum Trier hat eine Mannschaft gestellt, als eine von drei deutschen Teams.

„Sport verbindet Menschen“, sagt Torwart Simon Johannes Dierschke (17) aus Bad Breisig. Unterschiedliche Sprachen seien egal beim Spiel, denn man verstehe sich auch so. „Und es macht einfach Spaß.“ Der Weltjugendtag solle Räume für interkulturelle Begegnungen schaffen, sagt Maximilian Gerhards (18) aus Zell. „Und das ist beim Fußball wunderbar möglich.“ Beim Copa Catolica gehe es darum, auf sportliche Weise die Nationen zu vermischen, sagt Kathrin Paczek (26) aus Saarbrücken, die die Beteiligung des Bistums Trier mitorganisiert hat. Der Andrang sei sehr groß gewesen, doch die Mannschaft des Bistums Trier konnte bei der Bewerbung einen Platz erhalten.

Nach einem Unentschieden gegen Mexiko geht es weiter gegen Italien. Sieg! Und dann gegen Neukaledonien – mit einer fünf zu zwei-Niederlage. Somit konnte das Bistum Trier den Copa Catolica nicht mitnehmen. Doch der nächste Weltjugendtag wird kommen.

Noch bis zum 31. Juli sind rund 400 junge Menschen mit dem Bistum Trier beim Weltjugendtag in Polen. Höhepunkt ist die Abschlussmesse mit Papst Franziskus.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.