csm BegruessungWarmUp9 2 8244edd08fVom 18.11.2022 bis 20.11.2022 fand das Get2Gether Wochenende in der Jugendkirche eli.ja und auch an vielen weiteren spannenden Standorten in Saarbrücken statt. Dabei kamen etwa 50 Teilnehmende und Teamer*innen zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu beten und spannende Workshops zu erleben.

Das Wochenende war geprägt durch Freude, Friedlichkeit und den gemeinsamen Glauben an Gott.   

csm Tanzworkshop1 1 e817965df1

Freitags wurden nach dem Ankommen in eli.ja zu Abend gegessen und einige Kennenlernspiele gespielt. Während man in der Kirche und an einem Lagerfeuer Zeit für Austausch und Gemeinschaft hatte, gab es in der Krypta die Möglichkeit zur Anbetung und Stille in Form eines 24h-Gebetes. Samstags fanden vormittags und nachmittags unterschiedliche Workshops zu vielseitigen Themen, wie zum Beispiel der portugiesischen Kultur, der Umgestaltung der Krypta in eli.ja oder zum Theater, statt. Aber nicht nur die Workshops waren von Vielfalt geprägt, sondern auch die Wahl der Veranstaltungsorte. So verbrachten wir Workshops unter anderem in eli.ja, dem welt:raum oder dem Staatstheater. Gebetet wurde in der Krypta, außerdem gab es samstags ein Mittagsgebet auf dem historischen Schlossplatz und abends ein Taizegebet in der Stiftskirche. Nach dem Taizegebet machte sich die Gruppe auf den Weg zum Pfarrheim Sankt Jakob. Dort fand ein Tanzworkshop statt und der Abend endete im Turm der Jugend mit einer Party. Spätestens dort wuchs die Gruppe richtig zusammen und die Freude darüber, dass solche Veranstaltungen wieder zwanglos stattfinden können, war deutlich spürbar. Es wurde viel miteinander getanzt und die Zeit der Unbeschwertheit genossen. Sonntags besuchten wir zum Morgengebet und zur Heiligen Messe die Basilika St.    Johann. In der heiligen Messe segnete Jugendpfarrer Thomas Hufschmidt, der auch die Weltjugendtagsreise im kommenden Jahr   begleiten wird, das Weltjugendtagskreuz. Dieses wird bis zur Fahrt im kommenden Jahr durch das ganze Bistum wandern, um Lust auf dieses Fest zu machen. Abschließend   gab es in der Wandelhalle neben der Basilika noch einen informativen Vortrag über den Weltjugendtag in Lissabon 2023. Durch die unterschiedlichen Standorte war es möglich sehr viel in kurzer Zeit von Saarbrücken zu sehen und ein wenig vom Weltjugendtagsfeeling zu vermitteln, welches die Teilnehmenden in Portugal erwarten wird. 

 Alles in allem war es ein sehr gelungener diözesaner Weltjugendtag, bei dem neue Kontakte geknüpft und eine aufregende Zeit genossen werden konnte 



 


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.